Nichts ahnend meldete ich mich wieder zu einem Turnier an. Am Turniertag fuhr ich los. Es war kalt, aber sonnig. Der Sonnenschein hielt bis zur Hälfte des Weges an, dann setzte der Nebel ein. Sogar als ich am Abschlag vom ersten Loch stand, blieb der Nebel hartnäckig. Ich dachte mir: „Das wird sich schon bis zum Mittag verziehen, wie beim letzten Mal.“ Daher ging ich entspannt an die Sache heran, auch wenn ich nur eine sichtbare Ausrede hatte, warum ich nicht weit schlagen konnte. Ich wollte im Nebel meinen Ball nicht verlieren. Und lieber Leser, wenn du in diesem Moment denkst: „Du könntest konstant gerade spielen“, hier meine Antwort: Ich habe für den ganzen Platz bezahlt.
Jetzt zurück zu meiner aktuellen Geschichte. Nachdem ich am ersten Loch abgeschlagen hatte, ging es gemütlich weiter mit den Schlägen. Und plötzlich, total unerwartet – etwas, das ich von mir nicht gewohnt bin – fiel ein Birdie. Yeah! Ich hätte mein Soll erfüllt, wenn das mein Ziel gewesen wäre. Aber wie gesagt, ich habe auf dem Golfplatz keine solche Ziele. In diesem Moment jedoch dachte ich mir: „Vielleicht wird das mein neues Ziel in 2026!“ Das wäre ja mal cool. Klar, ich kann auch an 17 Löchern schlecht spielen, aber ich bin trotzdem glücklich über dieses kleine Erfolgserlebnis. Das mit dem „schlecht spielen“ beziehe ich dabei auf eigene Erfahrungen.
In diesem Jahr hatte ich mir nur einen einzigen Vorsatz vorgenommen. Nach den gescheiterten Versuchen an meinem Handicap im letzten Jahr zuarbeiten, hielt ich meine Wünsche absichtlich niedrig. Schließlich wollte ich in den letzten Jahren immer mein Handicap verbessern, und? Tja, es wurde von Turnier zu Turnier schlimmer. Irgendwann dachte ich: „Warum den ganzen Druck?“ Mein einziges Ziel wurde also, schöne Fotos zu machen. Und siehe da, das hat prima geklappt – die Fotos sind wirklich schön geworden, auch im Nebel.
Jetzt, im Dezember, beim letzten Turnier des Jahres, spiele ich ein Birdie. Zuvor war das mehr Glück als Können. Am 31.12. spiele ich mein letztes Turnier. Das wird meine „Party auf dem Golfplatz“ – vielleicht zahle ich mit in den Birdiepool ein. Vielleicht wird was mit dem Ziel.





